Abschnittsübersicht

    • Ich kann Zufallsexperimente mithilfe von Fachbegriffen beschreiben und die Wahrscheinlichkeit von Ergebnissen und Ereignissen rechnerisch bestimmen.

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      Testaufgaben nach Teilkompetenzen

    • Ich kann anhand von Beispiele erläutern, was man unter einem "Zufallsexperiment" versteht.

    • Ich kann die Ergebnismenge eines Zufallsexperiments angeben.

    • Ich kann entscheiden, ob es sich bei einem Zufallsexperiment um ein "Laplace-Experiment" handelt.

    • Ich kann erklären, was man unter der „Wahrscheinlichkeit“ eines Ergebnisses versteht und kann diese (insbesondere bei Laplace-Experimenten) bestimmen.

    • Ich kann zu einem Zufallsexperiment mögliche Ereignisse nennen, „Ereignisse“ von „Ergebnisse“ unterscheiden und Ereignisse in Mengenschreibweise anhand der günstigen Ergebnisse darstellen.

    • Ich kann die Wahrscheinlichkeit eines Ereignisses (insbesondere bei Laplace-Experimenten) bestimmen.

    • Ich kann vorgegebenen Wahrscheinlichkeiten passende Zufallsexperimente zuordnen und zu gegebenen Wahrscheinlichkeiten passende Zufallsexperimente selbst gestalten.

    • Ich kann bei einem Zufallsexperiment die Anzahl möglicher und günstiger Ergebnisse durch kombinatorische Überlegungen bestimmen, um Wahrscheinlichkeiten zu berechnen.

    • Ich kann zu einem Zufallsexperiment unmögliche Ereignisse und sichere Ereignisse nennen.

    • Ich kann bei einem Zufallsexperiment zu einem Ereignis das Gegenereignis nennen und die Wahrscheinlichkeit eines Ereignisses über die des Gegenereignisses bestimmen.

    • Ich kann Wahrscheinlichkeitsaussagen in alltäglichen Situationen verstehen und beschreiben und die Bedeutung von Wahrscheinlichkeitsaussagen in alltäglichen Situationen erklären.