Untergruppenforum Thema 01
Untergruppenforum
Richten Sie für Untergruppen, die über längere Zeit stabil zusammen an einem klar abgrenzbaren Themengebiet arbeiten ein eigenes Forum ein. Tragen Sie die Mitglieder dieser Untergruppe von Hand in dieses Forum ein, wenn Sie es mit Teilnehmern zu tun haben, die mit Moodle noch nicht per Du sind.
Vermeiden Sie es, zu viele Untergruppenforen einzurichten: Ihre TeilnehmerInnen werden sich bald nicht mehr zurecht finden. Bei Arbeitsgruppen mit weniger als 9 Personen benötigen Sie ein solches Unterforum meist überhaupt nicht.
Beachten Sie ansonsten die Hinweise zum Umgang mit Foren im Nachrichtenforum / Mailingliste.
Teilnehmer zuordnen
Klicken Sie im Block "Einstellungen" auf den Link "Abonnentenliste"
Eine Liste der Teilnehmer/innen in diesem Forum (nicht im Kursraum) wird angezeigt (= Abonnenten). Klicken Sie in der rechten oberen Ecke der Teilnehmerliste auf [Bearbeiten einschalten].
In der rechten Spalte werden Ihnen die Personen angezeigt, die Mitglied im Kursraum sind. Wählen Sie die Personen aus, die Mitglied des Forums werden sollen ([Umschalten] und Cursortaste für Mehrfachauswahl) und klicken Sie dann auf den Pfeil.
Klicken Sie dann in der rechten oberen Ecke auf [Bearbeiten ausschalten].
Eine Liste mit den Abonnenten, deren Icons und Mailadressen wird nun angezeigt.
Eine bebilderte Anleitung finden Sie (wie immer) auf dem LFB: Forum