Freiheit und oder Sicherheit
Kursthemen
-
Landesakademie für Fortbildung und Personalentwicklung an Schulen in Baden-Württemberg
Inhalt:
Rechtsstaat
Nach 9/11 stehen die Maßnahmen zur Terrorismusbekämpfung immer wieder im Zentrum politischer Debatten. Diese sollen hier an einem Beispiel als Konflikt zwischen Freiheit und Sicherheit diskutiert werden.Zielgruppe:
Rechtsstaat
Klasse 11
Freiheit und/oder Sicherheit -
Das Problem
Auf der einen Seite besteht die drängende Aufgabe, Sicherheit für die Bürger und Bürgerinnen herzustellen: Moderne Gesellschaften und ihre Infrastrukturen sind in hohem Maße verwundbar. Andererseits besteht die Gefahr, dass die Präventions- und Sicherheitsmaßnahmen, wenn sie zu intensiv sind, die liberalen Demokratien auch beschädigen, also die Freiheit gefährden. Das kann zum Beispiel dann geschehen, wenn die Sicherheitsmaßnahmen den Behörden zu große Durchgriffsrechte gegenüber dem Bürger und der Bürgerin erlauben.
-
Der Fall
Der Polizei der Stadt Reutlingen gelingt es, auf dem Gelände des städtischen Wasserwerkes, Saudi-al-Falli, einen Deutschen saudi-arabischer Abstammung, fest zu nehmen, als dieser versucht, das Trinkwasser der Stadt mit einem geschmacksneutralen Gift zu versetzen.
Bei ihm wird ein Schreiben gefunden, das Forderungen nach der Freilassung von in Deutschland inhaftierten Terrorismusverdächtigen enthält, die im Zusammenhang mit den Anschlägen auf das World Trade Center am 11.09.2001 festgenommen worden waren. Bei einem Verhör durch die Polizei gibt Saudi-al-Falli an, dass er nicht alleine handeln würde, sondern von vielen weiteren "Kämpfern" unterstützt würde, die Reutlinger Wasserversorgung also nur ein Ziel unter vielen sei.
Erste Überprüfungen ergeben, dass diese Angaben glaubhaft sind. Saudi-al-Falli weigert sich jedoch beharrlich, die Namen anderer Personen oder gar die Anschlagsziele zu nennen. Der leitende Ermittler Hr. Retlof beschließt, den Festgenommenen zuerst psychisch, bei mangelndem Erfolg dann aber auch physisch "unter Druck zu setzen", um von Saudi-al-Falli die weiteren Anschlagsziele zu erfahren.
-
Was tun?
Informiert Euch mit Hilfe der angegebenen Quellen über die rechtliche und auch moralische Zulässigkeit der von Retlof in diesem Fall ergriffenen Maßnahmen.
Gebt Retlof konkrete Handlungshinweise und begründet diese. Wertet auch die Foren und Abstimmungen in diesem Kursraum aus.
Formuliert dann Euer Ergebnis und postet dieses im Ergebnisforum.
Nehmt dann Stellung zu den Postings der anderen Gruppen.