Abschnittsübersicht

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    Thema:
    Arbeitsraum der OES/Schulentwicklungs-Steuergruppe
    Inhalte: - Austauschforum für die gruppeninterne Kommunikation
    - Informationen über die Arbeit der Steuergruppe
    - Protokolle und Arbeitsergebnisse
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      OES-Steuerteam

      oes

      Mitglieder des Steuerteams:

      • Lehrer1 (Koordinator)
      • Schulleiter
      • Lehrer...


      Hinweis: Alle Lehrer/Innen können lesend auf den Kurs zugreifen

    • Termine
      Der im Kursraum auf der rechten Seite angezeigte Kalender lässt sich gut für das Terminmanagement einsetzen.
      Sie sollten bedenken, dass der Kalender keine Termine per EMail verschickt: Entweder Sie definieren eine Holpflicht, oder Sie nutzen zusätzlich das Nachrichtenforum.

    • Nachrichtenforum der Steuerteam-Mitglieder für
      • Kommunikation
      • Termininformationen
      • Tagesordnungen der Sitzungen
      • Protokolle
  • Die über die Steuerungsteam-Sitzungen und andere Besprechungen angefertigten Tagesordnungen und Protokolle werden für jedes Steuerungsmitglied zur Verfügung gestellt und in einer vorbereiteten Ordnerstruktur abgelegt.
    Anzustreben ist in diesem Bereich ein Corporate Design, das sich auch in einheitlichen Protokollformularen und Einladungsschreiben widerspiegelt.

  • Die Verwaltung von gemeinsamen Dokumenten und das Dokumentenmanagement selbst sind zentral für die Zusammenarbeit im Team. Stellen Sie von Anfang an sicher, dass alle Dateinamen den Internetkonventionen entsprechen: Keine Umlaute, keine Leer- und Sonderzeichen. Alle Dokumente sollten darüber hinaus auch einen Datums oder Versionsstempel tragen, z.B. Sitzungsprotokoll_2014-02-12_v1.pdf

    • Tagesordnung - Alternative 1:
      Tagesordnung wird als Word/PDF-Dokument zur Verfügung gestellt.
    • Tagesordnung - Alternative 2:
      Falls der Inhalt der Tagesordnung nicht festgelegt ist, bietet es sich an, diesen gemeinsam mit Hilfe eines Wiki-Dokuments zu entwickeln.
    • Protokolle:
      Für die Verwaltung von Protokollen können neben Word- und PDF-Dokumenten auch Foren oder Ordner eingesetzt werden.
      Die Einträge im Forum sind durchsuchbar: Hierzu dient der Block [Suche in Foren] auf der linken Seite des Kursraumes. Beschlüsse können so leicht wieder gefunden und zugeordnet werden. Voraussetzung hierfür ist, dass Sie nicht nur die Dateien, sondern auch den Inhalt derselben in das Forum kopieren. Exportieren Sie hierzu die Inhalte zuerst aus Ihrer Textverarbeitung in ein HTML Dokument. Kopieren Sie nie direkt aus MS Word nach Moodle.
  • hier werden die aktuellen Dokumente aus der Arbeit der Steuergruppe gesammelt, z.B. zu den Themen:

    • Leitbild
    • Individualfeedback
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